Praktika

Getsern abend habe ich auf Radio Fritz wieder mal die Talksendung Bluemoon gehört. Thema war Praktika und da ich mich ja gerade in einem befinde habe ich mal genauer hingehört.
Hauptsächlich ging es darum, dass die Wirtschaft moemntan alles mit Praktika belegt, was eigentlich Jobs sein müssen und zudem ein grossteil der Praktika nicht mal bezahlt wird.
Eine Anruferin hat auf ihren Verein fairwork hingewiesen, der sich für die Rechte der Praktikanten einsetzt.

3 Gedanken zu „Praktika“

  1. Interessant ist das Projekt FairCompany der Jungen Karriere. (http://www.karriere.de/fair-company). Weiterhin habe ich im Handelsblatt eine Übersicht von Praktikagehältern gesehen.
    Durchschnitt in der IT sind 548 Euro, wobei das max. Gehalt 1200 Euro war. In der IT- Beratung kann man sogar 601 Euro und bei den Versorgern (RWE und co.) 702 Euro verdienen. Da es sich meist um ein Pflichtpraktika handelt, sind diese Gehälter steuerfrei…. man verdiene ich wenig 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

It sounds like SK2 has recently been updated on this blog. But not fully configured. You MUST visit Spam Karma's admin page at least once before letting it filter your comments (chaos may ensue otherwise).