Neues Spielzeug und schon Bad News?!

Einige von euch wissen ja bereits, dasss ich stolzer Besitzer eines XDA Minis bin. Ich muss sagen ein sehr feines Gerät mit dem es richtig Spass macht zu arbeiten. In der aktuellen CT 23/2005 ist ein Hinweiss veröffentlicht worden, dass es beim versenden von SMS zu erhöhten Preisen kommen kann.

Bei der Eingabe von „wie gehts“ ergänzt sie SMS-Anwendung ein accent-Zeichen statt eines Hochkommas und änder den Text in „wie gehts´s“. Das Zeichen stammt jedoch nicht aus dem für SMS üblichen 7-Bit-Zeichensatz. Für dieses Sonderzeichen muss laut Spezifikation auf auf einen Unnicode-zeichensatz gewechselt werden, der pro zeichen 2 Byte benötigt. Die maximale Zeichenzahl sinkt dabei von 160 auf 70.

Es gibt einige telefone die das korrekt darstellen, jedoch manche Telefone geben diese Information nicht preis. Um das zu verwinden sollten die Verwendung von Unicode abgestellt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*