Erfahrungen mit der elektronischen Polizei

Vor kurzen habe ich Erfahrungen mit der elektronischen Polizei in Brandenburg gemacht. Es gab zwischen den Feiertagen einen Vorfall (mein PKW wurde beschmiert) den ich anzeigen wollte und wenige Tage vorher habe ich einen Hinweis gegeben, zu einem Sachverhalt in meiner Nachbarschaft, welcher mich schon seit mehreren Monaten aufregt hatte.

Um Vorgänge auszulösen gibt es drei Möglichkeiten:

Variante 1: Sollten Sie künftig mehrere Vorgänge in der Internetwache erstellen, haben Sie die Möglichkeit, sich einen persönlichen Bereich zu schaffen, dem Sie diese Vorgänge zuordnen können.
Sie müssen Ihre Personalien nur einmalig eingeben. Ihre Daten werden nach dem Login automatisch in jeden Vorgang, den Sie neu erstellen, automatisch übernommen. Zusätzlich können Sie zu jedem Vorgang die Erreichbarkeiten des zuständigen Sachbearbeiters erfahren, mit diesem über das Internet (elektronisches Postfach) kommunizieren und den Bearbeitungsstatus des Vorganges verfolgen. Warten Sie nach dem Erstellen Ihres persönlichen Bereiches bitte, bis Ihre Zugangsdaten angezeigt werden!

Variante 2: Wenn Sie nur einen Vorgang erstellen möchten, wählen Sie bitte diese Variante. Sie haben hier die Möglichkeit, sich mit Ihren Zugangsdaten, die Ihnen nach dem Versenden mitgeteilt werden, in diesen Vorgang einzuloggen. Siekönnen dann die Erreichbarkeiten des zuständigen Sachbearbeiters erfahren, mit diesem über das Internet (elektronisches Postfach) kommunizieren und den Bearbeitungsstatus des Vorganges verfolgen.
Warten Sie nach dem Versenden des Vorganges bitte, bis Ihre Zugangsdaten angezeigt werden!

Variante 3: Wenn Sie nur einen Vorgang erstellen, auf den Komfort des elektronischen Postfaches jedoch verzichten möchten, wählen Sie bitte diese Variante. Nach dem Versenden wird Ihnen als Sendebestätigung lediglich eine Vorgangs-ID ohne Zugangsdaten mitgeteilt. Die Kommunikation und Statusverfolgung über das Internet sind hier nicht möglich.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden, da ich gerne weitere Informationen erhalten wollte.Nach dem Konto erstellt war hatte ich Zugriff auf folgende Möglichkeiten:

  • Anzeige erstatten
  • Hiweis geben
  • Versammlungen anmelden
  • mich bedanken/beschweren

Nachdem die Vorgänge eingeben waren habe ich mehrere Mails erhalten, das neue Informationen vorliegen. Leider wurden immer nur die Sachbearbeiter gewechselt und so sind die beiden Vorgänge seit 23.12.2005 bzw. 27.12.2005 in Bearbeitung. Ich hoffe, das ich demnächst mal wieder etwas höre ansonsten werde ich mich wohl mal telefonisch melden.

Ein Gedanke zu „Erfahrungen mit der elektronischen Polizei“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*